↑ nach oben

Dirigent

Sebastian Jäger

„Baschdi“ ist der neue Dirigent der Don Bosco Musikanten

Nach einer intensiven Suche durch die Vorstandschaft um Susanne Gehringer wurde der 33jährige Schwabe für die fränkische Formation verpflichtet.

Fotograf: Florian Thierer

Sebastian Jäger ist mit Musik aufgewachsen. Sein Großvater erteilte ihm in jungen Jahren den ersten Instrumentalunterricht an der Posaune im örtlichen Posaunenchor Gerstetten. Auch im Musikverein wurde Baschdi ausgebildet, dort allerdings am Schlagzeug. Während seiner Schulzeit war er in der Schul-Big-Band und in verschiedenen Ensembles an der örtlichen Musikschule aktiv. Schnell war klar, Musik ist sein großes Hobby und seine totale Leidenschaft.

Nach seiner Schulzeit entschied er sich allerdings zunächst für einen „seriösen“ Beruf und absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur. Doch die Musik ließ ihn einfach nicht los.

2009 gründete er zusammen mit seinem Bruder und vier gleichgesinnten Profimusikern die Formation „Erpfenbrass“. Mit ihrem funkigen Brasssound und inzwischen drei veröffentlichten CD`s touren sie auf nationalen und internationalen Bühnen.

Im gleichen Jahr gründete er wiederum mit seinem Bruder ein Vokalensemble „MA´cappella“. Jäger entschied sich dafür, sein Hobby zum Beruf zu machen. Heute bestreitet er seinen Lebensunterhalt als Instrumentallehrer, Dirigent und Musiker. Neben den Don Bosco Musikanten ist Basti Jäger auch Dirigent bei seinem örtlichen Posaunenchor in Gerstetten, beim Jugendorchester Steinheim am Albuch und bei der Blaskapelle „Schwäbische 12“.

Inzwischen hat er das Instrument gewechselt und ist bei der Tuba gelandet. Als Tubist ist er bei „Erpfenbrass“, den „Erpfenhausener Dorfmusikanten“ und bei „Lukas Bruckmeyer und seinen böhmischen Kameraden“ aktiv.

Mit uns will er die erfolgreichen Zeiten als böhmisch-mährische Blaskapelle weiterführen.

Sein Debüt als unser neuer Dirigent hatte Baschdi bei dem böhmischen Abend in Uetzing bei Bad Staffelstein. Es folgte ein gemeinsamer Auftritt mit Berthold Schick und seinen Allgäu6 unter dem Motto „Feuerwerk der Blasmusik“ in Weilersbach, Nähe Forchheim.