↑ nach oben

EM 2014 in Ried im Innkreis (AUT)

Don Bosco Musikanten erringen beachtlichen dritten Platz bei der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik in Ried im Innkreis (A)!

Ende Mai diesen Jahres war es wieder soweit – die Don Bosco Musikanten Bamberg e. V. nahmen erneut an der Europameisterschaft teil. Diese fand heuer in Ried im Innkreis (Österreich) statt, wo die Blaskapelle Ceska mit diesem Fest ihr 25-jähriges Bestehen feierte.
Bereits am Freitagabend machten sich ein paar Musiker der Don Bosco Musikanten kurz nach der Ankunft im Hotel auf den Weg zum Festgelände um dort dem Galakonzert von Ceska – Europameister in der Höchststufe 2013 – zu lauschen.
Motiviert durch dieses begeisternde Konzert stand dann am nächsten Vormittag der Wettbewerb an. Hierzu dürfen immer nur 25 Mitglieder der sonst etwa 35 Musiker starken Don Bosco Kapelle antreten. Dies ist eine der Regeln der Confédération Internationale des Sociétés Musicales (CISM), nach denen die Europameister bei diesem Wettbewerb ermittelt wurden. Zur internationalen Jury zählten in diesem Jahr Franz Watz (D), Freek Mestrini (NL), Klaus Rappl (A) und Antonin Konicek (CZ) – alles namhafte Musiker, Musiklehrer und Komponisten.

Am Samstagabend fand bereits das nächste Highlight statt, nämlich das „Böhmische Musikfest 2014“. Hierzu gab es einen Einmarsch von insgesamt 36 Kapellen aus dem Innkreis, wo man über die Präzision und Kunst des Marschierens nur Stauen konnte. Im Anschluss daran fand ein Festakt mit Gesamtspiel von vier böhmisch-mährischen Stücken statt. Hieran durften dann auch an der EM teilnehmende Kapellen, wie die Don Bosco Musikanten teilnehmen. Sonntagnachmittag stand dann noch vor der Bekanntgabe ein Standkonzert für die Don Bosco Musikanten Bamberg e. V. an. Diesmal mit voller Besetzung in der Festhalle auf dem Rieder Messegeländer. Auch dieses Konzert begeisterte alle Zuschauer und –hörer.

Sonntagabend war es dann soweit – Bekanntgabe der Ergebnisse. Nachdem die Ergebnisse der Mittelstufe vorgetragen wurden, in der die Gruppe „Klingend b-lech“ den Titel Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik“ holen konnte, hielt es fast niemand mehr auf dem Sitzplatz. Die Vertreter aller Oberstufenkapellen (immerhin 15 an der Zahl!) wurden auf die Bühne gebeten und von Platz 15 aus wurden aufsteigend die Ergebnisse bekanntgegeben. Die Musiker in der Halle freuten sich mit jedem Platz, an dem sie nicht genannt wurden bis schließlich nur noch drei Kapellen ausstanden. Hier stand fest: ein CISM-Globe (in Bronze) ist den Bambergern sicher! Und auch wenn es diesmal nicht zum Europameister in der Oberstufe gereicht hat, konnten die Don Bosco Musikanten immerhin zwölf namhafte Kapellen hinter sich lassen und 89,08 von 100 Punkten erzielen. Den zweiten Platz in der Oberstufe holte die Blaskapelle Karwenka mit 90,03 Punkten. Die österreichische Kapelle gründete sich vor über 20 Jahren aus der Militärmusik Tirol und es spielen auch heute immerhin zahlreiche Kapellmeister, Musiklehrer und Militärmusiker mit. Eine junge Kapelle aus dem Ostallgäu, die Brauhaus Musikanten erspielen den ersten Platz mit 91,03 Punkten. Sie sind nun die amtierenden Europameister in der Oberstufe wozu wir herzlich gratulieren möchten!

Veröffentlicht am 28.03.2018
Kategorie: EM-Teilnahmen